(Über)Lebenstraining für Eltern

Der Blog für bedürfnisorientierte Erziehung

Kinder Werte vermitteln

Welche wichtigen Werte du deinem Kind vermitteln solltest

Wir alle wollen unseren Kindern mitgeben, was im Leben wichtig und wertvoll ist. Werte eben! Früher galt Gehorsam als wichtiger, wenn nicht sogar wichtigster Wert. ...

Was Kinder aus Strafen lernen

Ein großer Windelhersteller hat vor gar nicht allzu langer Zeit auf seiner Website einen Artikel veröffentlicht, in dem Auszeiten als geeignete Strafe für Kleinkinder dargestellt ...

Alles, was du über Stoffwindeln wissen musst

Meine eigenen Kinder sind ja schon länger aus dem Windelalter herausgewachsen. Stoffwindeln kannte ich eigentlich nur aus den Erzählungen von meiner Mutter und meiner Oma ...
Unfall im Haushalt

Was die Wohnung kindersicher machen mit Erziehung zu tun hat

Bestimmt kennst du die Listen mit Tipps wie du deine Wohnung kindersicher machen kannst. Und auch die Industrie ist fleißig, dabei immer neue Ideen an ...
52 Wochen Ausmisten 1

Vera liest Marie Kondo – wie Ausmisten bei der Erziehung behilflich sein kann

Mich hat Marie Kondo interessiert, weil sie und ihre Methode in den letzten Jahren so gehypt wurden. Es ging mir in erster Linie darum, mal ...
Cover Kinder stark machen

Mein Jahresrückblick 2020

Lohnt sich ein Rückblick in einem Jahr, das so von einem einzigen Thema dominiert wird wie dieses überhaupt? Ist eigentlich noch etwas anderes passiert in ...
Bilder im Museum mit Kindern betrachten

5 Fehler, wenn du deinem Kind Kunst im Museum vermitteln willst

„Nein, nicht in ein Bildermuseum! Das ist fad!" Ich gehe selbst gerne in Museen und Ausstellungen und auch meine Kinder waren von Naturhistorischem oder Technischem ...
Kinder im Theater

Mit Kindern ins Theater – und ein Blick hinter die Kulissen eines Kindertheater

Es ist November 2020 - momentan ist ja leider in Sachen Kultur nicht so viel möglich, doch sollten wir uns nicht entmutigen lassen und lieber ...
Kinder Entscheidungen treffen lassen

Kinder Entscheidungen treffen lassen: was dürfen Kinder ab wann entscheiden

„Magst du Apfel oder Schokolade?" „Schokolade!!!!" „Na, aber zuerst musst du den Apfel essen." Diesen Dialog zwischen einer Mama und ihrem Dreijährigen habe ich tatsächlich ...
entspannt zwei Kindern gerecht werden

Wie kann ich als Mama zwei Kindern gerecht werden

Wenn ein zweites Kind unterwegs ist, tauchen in vielen Müttern Zweifel auf. Wie schafft man den Alltag mit zwei Kindern? Wie bringt man die unterschiedlichen ...

3 erprobte Alternativen zum NEIN-Sagen

Für mehr positive Kommunikation in der Familie!

Als Auftakt erhältst du in der ersten Woche vier Emails mit vielen Tipps zum Grenzen setzen - unter anderem mit den drei erprobten Alternativen zum NEIN-Sagen. Danach 2-3 Mal monatlich den Newsletter mit aktuellen Blogartikeln, Mini-Coachings, Buchtipps und vielem mehr - schließe Dich jetzt über 3000 zufriedenen Leserinnen an!

Ich gehe sorgsam um mit deinen Daten - und natürlich hast du in jedem Newsletter die Möglichkeit, dich per Klick abzumelden.
Aber glaub mir - das wirst du nicht wollen!

Something went wrong. Please check your entries and try again.